O-SEE Ultra Trail im Naturpark Zittauer Gebirge gehört zur globalen XTERRA Trailrun Marathon Serie

Aktualisiert: Jan 25


Gute Nachrichten für alle Trailrun-Fans: Das alljährlich im Oktober stattfindende Laufsportevent O-SEE Ultra Trail & Cross Run gehört zu einer 2021 erstmals weltweit ausgetragenen Trailrun Marathon Serie – der XTERRA Trail Marathon Series.

Beginnend mit dem XTERRA Kenting Trail Run in Taiwan im März wird der Kalender aus fünf bereits existierenden XTERRA Trail-Marathon-Rennen bestehen, aber auch aus fünf spannenden neuen Events, dank der Partnerschaften mit populären und etablierten Rennen in Europa, den USA und Asien. Während die Marathondistanzen der Events jeweils die Hauptrennen der Serie bilden, werden die einzelnen Veranstaltungen darüber hinaus auch für jeden etwas bieten - von 6km bis zur Ultra-Distanz und die Athleten können die einzigartige Atmosphäre der XTERRA genießen.



"Wir sind begeistert, dass wir nun auch Trailrunning-Events über die Marathondistanz in unserem Kalender anbieten können", sagt Konstantinos Koumargialis, XTERRA Europe Marketing Director. "Wir spüren, dass es eine starke Verbindung zwischen unserem aktuellen Off-Road-Triathlon-Publikum und der globalen Trailrunning-Community gibt und freuen uns darauf, neue und bestehende XTERRA-Fans zum Ausprobieren der Serie zu begrüßen. Wie immer setzen wir uns für den Schutz unserer natürlichen Umwelt ein und geben gleichzeitig den Athleten die Möglichkeit, neue Orte zu erkunden und ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Es wird ein unglaubliches Jahr werden!"

So sieht es auch Dr. Klaus „Benno“ Schwager, sächsisches XTERRA Urgestein und Vorstand des O-SEE Sports e.V.:

„Ich habe den Start dieser landschaftsfokussierten Trailserie mit initiiert und mich auch sehr dafür stark gemacht, dass unser O-SEE UltraTrail mit in den Kreis der 10 Events aufgenommen wird. Neben der perfekten zeitlichen Einordnung in die Serie sind es einfach die Naturgegebenheiten, welche die Aufnahme in diese kleine aber wirklich feine Serie rechtfertigen“.

Und so sah man das bei der finalen Auswahl dann auch - der O-SEE UltraTrail ist das vorletzte Rennen der Serie im Kalender der XTERRA Trail Marathon Series die u.a. in die Dolomiten, nach Tahiti, in die Oak Mountains/ Nordamerika oder die Schweizer Jura führt.


Mit dem O-SEE Ultra Trail & Cross Run ist es dem veranstaltenden Zittauer Verein O-SEE Sports e.V. in Zusammenarbeit mit den Leichtathleten der HSG Turbine Zittau damit gelungen, neben seiner inzwischen traditionsreichen O-SEE Challenge / XTERRA Germany einen weiteren Wettkampf im internationalen Wettkampfkalender der Cross-Sportveranstaltungen zu etablieren. Nutznießer dürfte auch der Naturpark Zittauer Gebirge sein, der einmal mehr mit seinen landschaftlichen Gegebenheiten als Reise- und Outdoorsport-Destination punkten kann.


Die diesjährige Eröffnungsserie der XTERRA Trail Marathon Series wird aufgrund der weltweit bestehenden COVID-19 Restriktionen nicht mit einem Punktesystem gewertet. Ab 2022 wird ein Wertungssystem eingeführt und Sieger/innen gekürt und für die Elitekategorie Preisgelder gestiftet.



Rennen der XTERRA Trail Marathon Series:


28.04.21

XTERRA Kenting Trail Runs

Taiwan

www.xterrataiwan.com/en/races/gwgd/xterra-taiwan-trail-runs


01.05.21

XTERRA Gozo Trails

Malta

www.xterraplanet.com/gozo-trailrun


09.05.21

XTERRA Oak Mountain Trail Run Alabama, USA

www.xterraplanet.com/oakmountaintrailrun


16.05.21

XTERRA Taihu Trail Run

Suzhou, China


29.05.21

XTERRA Tupuna MOOREA Trail

Tahiti


10.07.21 – 11.07.21

XTERRA Snowdonia Trail Marathon

Wales, UK

www.alwaysaimhighevents.com/events/snowdonia-trail-marathon-2020


11.09.21

XTERRA Dolomiti di Brenta Trail

Italy

www.dolomitidibrentatrail.it


10.10.21

XTERRA Trail Vallée de Joux

Switzerland

www.trailvalleedejoux.ch


16.10.21

XTERRA O-See Ultra Trail

Germany

www.o-see-ultratrail.de


30.10.21 – 31.10.21

XTERRA Trail des Balcons d’Azur France

www.traildazur.com

207 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

©2020 O-SEE ULTRA TRAIL